Über mich

ruine winneburg eifel

Wer erzählt die Waldgeschichten?

Ich bin Leonie, waldbegeisterter Draußenmensch und erst dann so richtig glücklich, wenn ich von ausreichend Grün umgeben bin.

Zwar bin ich schon als Kind durch die heimischen Wälder gestreift, aber dass ich mal einen Blog über den Wald schreibe, hätte ich nie gedacht. Im Biostudium fand ich Botanik und Zoologie ziemlich furchtbar und konnte mir nicht im entferntesten ausmalen, wofür man dieses Wissen brauchen könnte.

Gleichzeitig tigerte ich nach einem stressigen Tag aber gerne durch den menschenleeren Wald. Das bedeutete Ruhe und lenkte mich vom Lernen ab. Nach und nach knüpften der Wald und ich ein Band und ich begann, diesen faszinierenden Ort mit anderen Augen zu sehen. Meine Begeisterung für Reh, Buche und Co war entflammt.

Warum Waldgeschichten?

Umgeben von Bäumen bin ich glücklich. Der Wald ist ein faszinierender und wunderbarer Ort mit vielen verschiedenen Gesichtern. Ich liebe das satte Grün im Frühling, die Kühle im Sommer, das bunte Laub im Herbst. Ich kann nicht genug von duftender Waldluft bekommen und freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich den kleinen und großen Waldbewohnern eine Weile bei ihrem Treiben zusehen kann.

Am liebsten bin ich mit geschnürten Wanderschuhen im Wald unterwegs, denn Wälder und ihre Geschichten entdecke ich besonders gerne zu Fuß. Beim Wandern habe ich Zeit, mir Gedanken über den Wald zu machen und mir fallen viele Details auf, die ich so nie bemerkt hätte. Dabei ist mir egal, ob ich auf einer kleinen Tagestour oder einer mehrtägigen Wanderung unterwegs bin, hauptsache der Weg führt mich durch viel Grün.

Diese biologische und persönliche Begeisterung möchte ich gerne teilen. Der Wald erfüllt so viele wichtige Funktionen, die ihn zu einem schützenswerten Ort machen. Theoretisch wissen wir das. Aber letztlich schützen wir oft nur das, was uns persönlich wertvoll erscheint und direkt betrifft. Daran möchte ich anknüpfen und zeigen, wie wunderbar vielseitig, spannend, überraschend, schön, beruhigend und wichtig der Wald ist – für jeden einzelnen von uns. Vielleicht geht es Dir auch so und Du freust dich über die eine oder andere Waldgeschichte. Ich freue mich über Feedback und Diskussionen.

Du magst plaudern, Hallo sagen oder Feedback hinterlassen? Schreib mir eine Nachricht, ich freue mich darüber. 

Wenn Du Gedanken zu einem Beitrag hinterlassen möchtest, mach das bitte direkt unter dem Beitrag, dann haben auch andere etwas davon. Danke!